Europa – Wiege der modernen Kultur

Autor Marie Schulz vom 30. Mai 2012 Kategorie Europa
kulturreisen.jpg

Europa ist die Wiege unserer modernen Kultur. Auf dem Kontinent finden sich viele kulturelle Zentren der Musik, Bildhauerei, Architektur und Literatur in Hülle und Fülle. Museen, Theater, Orchester – Kulturfreunde werden in Europa immer fündig werden, sogar kleinere Städte bieten Besuchern oft ihre ganz eigene und ausgeprägte Kultur. Drei große kulturelle Zentren sind Paris, Rom und Wien.
Paris beherbergt rund 200 Kunstgalerien, 160 Museen und 100 Theater. Das ‘Musée du Louvre’ ist das wohl berühmteste Museum der Welt. In der Sammlung mit über 380.000 Werken befindet sich unter anderem Leonardo Da Vinci’s ‘Mona Lisa’ und Eugène Delacroix’ ‘Die Freiheit führt das Volk’.
Rom bietet vor allem für architekturbegeisterte Besucher viele Sehenswürdigkeiten. Das weltberühmte Kolosseum, die Engelsburg oder der Petersdom im Vatikan sind eine Reise Wert. In Rom befinden sich außerdem die ‘Kapitolinischen Museen’. Die Museen bestehen aus verschiedenen Kunstgalerien und Antikensammlungen und gehören zu den ältesten Musseen der Welt. Offiziell wurden sie schon 1471 mit einer Skulptursammlung gegründet.
Aber auch Wien ist für Kulturfans eine Reise Wert. Die ‘Wiener Klassik’ zählt noch heute zu den bedeutendsten Musikepochen der Geschichte. Zwischen 1780 und 1827 komponierten hier Musikgrößen wie Mozart, Haydn oder Beethoven.
Die ‘Wiener Philharmoniker’ zählen zu den bekanntesten und führenden Orchestern der Welt. 2006 und 2007 wurden sie zum besten Orchester Europas gewählt. Wien zählt ebenfalls in Theater und Kunst zu den weltweit führenden Städten. Das ‘Burgtheater’ ist das zweitälteste europäische Sprechtheater. Schon im 19. Jahrhundert hatte es den Ruf das modernste Theater Europas zu sein – das war jedoch nicht auf die Inszenierung bezogen. Viel mehr meinte man den Baustil und die technischen Neuerungen wie zum Beispiel elektrisches Licht.
Man sollte bei einer Kulturreise durch Europa also individuelle Schwerpunkte festlegen, jede Stadt hat ihre eigenen Besonderheiten.

Illustration © Vladimir Mucibabic – Fotolia.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Top